Donnerstag, 20. Dezember 2012

180 Mal Weltuntergang

Es war einmal vor gar nicht allzu langer Zeit, da haben uns Nosferatu – nein, Nostradamus, Prediger, Computerspezialisten und überhaupt alle vorhergesagt, dass der Untergang (der Welt, nicht der mit Bruno Gans) kurz bevorstünde. Es würde zu uns kommen unter dem grausamen Deckmantel: Millennium!
Die Computer würden abstürzen, weil sie mit den Nullen überfordert wären und die apokalyptischen Reiter würden über die Erde hinwegfegen. Wieso Computer mit Nullen ein Problem haben sollen, wenn doch Computersprache an und für sich nur aus Einsen und Nullen besteht, wird mir für immer ein Rätsel bleiben. Und was die Reiter betrifft: Holt doch Robert Redford und dieser wird den Pferden schon was flüstern.
Die damalige Hysterie konnte ich schon alleine deswegen nicht nachvollziehen, weil theoretisch 2000 Jahre erst NACH 2000 zu feiern gewesen wäre, und nicht von 1999 auf 2000. Ein Jahr später hätten wir allen Grund gehabt in Panik auszubrechen, aber hat das jemand getan? Nein.
Bei meiner Recherche bin ich drauf gestoßen, dass der Weltuntergang schon über 180 Mal vorausgesagt wurde. Wie diese Zahl zu belegen ist, kann ich leider nicht sagen. Die Anzahl scheint mir dich recht niedrig. Da können diverse Armageddon-Prophezeiungen von Sektenführern nicht miteingerechnet sein. Das sind wahrscheinlich nur die Voraussagen von Nostradamus alleine, oder zumindest alle Passagen in seinen Schriften, die man so auslegen kann.
Die Homepage der NASA stürzt in diesen Tagen regelmäßig ab, weil so vielen Leute wissen wollen, ob Planet X tatsächlich auf die Erde zurast. Aber lasst uns ehrlich sein: Sollte dem so sein, werden sie uns das sicher nicht sagen. Damit würde man eine Massenpanik auslösen uns sonst nichts. Dass SF1 am Samstag, 15.12. im Hauptabendprogramm 2012 – Das Ende der Welt brachte, war da vielleicht auch nicht hilfreich. Oder vielleicht gibt es in der Programmdirektion des schweizer Senders doch auch Menschen mit Ironie. Oder man glaubt, die Schweiz steht dem Weltuntergang genauso neutral gegenüber wie allem anderen, und wird verschon bleiben.
Daher finde ich es interessant, dass man, je näher man dem Datum X rückt, immer weniger über die Apokalypse hört. Unsere Hospitantin hat mich heute auf einen interessanten Gedanken gebracht: Werde jene Leute, die während des Weltuntergangen ins einem Flugzeug sitzen, vershcon werden, weil sie in der Luft sind? Aber wo werden sie dann landen?
Werden sie Herrschaften nach uns denken, wir waren paranoid? Würden sie aufgrund der vielen falschen Vorhersagen verstehen, dass wir uns dieses Mal auch wieder nichts dabei gedacht haben? Wie peinlich muss es sein, wenn man 180 Mal Abschiedsbriefe versendet hat, in denen man endlich mal allen die Meinung gesagt, seine Liebe gestanden oder die Schwiegermutter beschimpft hat? Hat man bei diesem Weltuntergang dazugelernt, oder tut man es wieder? Wenigstens wird man als Mensch sterben, der niemandem etwas vorgemacht hat. Vielleicht sollte ich auch noch ein paar Briefe schreiben? Ob die noch rechtzeitig ankommen?

Ganz nebenbei: Was die meinst-hertuntergeöadenen Film betrifft, sind die Österreicher anspruchsvoller als bei Kino und DVD: Platz 1 – Ziemlich beste Freunde , Platz 2 – Sherlock Holmes. Spiel im Schatten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen