Montag, 3. Dezember 2012

Der Mensch, der als Erster die Schallmauer durchbrach

Der Mensch hat die Pole bereist, ist in die Tiefe getaucht, hat die 8000er bestiegen und ist zum Mond geflogen (wir nehmen das als gegeben hin und geben uns nicht mit der Verschwörungstheorie ab, dass alles nur eine Inszenierung der US-Amerikaner gewesen ist, um den Wettlauf um den Weltraum mit den Russen zu gewinnen. Die Amis mögen zwar den Mond haben, aber die Russen dafür die coolen Bösewicht-Rollen in Hollywood Spionage Filmen). Auf all diesen Missionen hat der Mensch wertvolle Daten über Faune und Flora gesammelt und versucht dem Ursprung seines Seins ein bisschen näher zu kommen. Dem aber nicht genug, ist er aus einer Kapsel aus rund 39 000 m Höhe der Erde entgegengesprungen. Und dies ist nicht irgendein Mann gewesen, nein, es ist niemand Geringeres gewesen als: Felix Baumgartner! Was werden sich jene nach uns dann fragen: Wer? Für was? Wozu? Interessiert das irgendjemanden? Hat dieser Sprung irgendjemanden etwas gebracht (abgesehen von ein paar Millionen für Baumi und Red Bull)? Hat er die Welt verbessert? Probleme gelöst? Nein, dieser Sprung hat Unmengen an Geld gekostet und war wohl das langweiligste TV-Ereignis des Jahres. Ja, es hat an Langeweile sogar Wetten, dass… überboten! Können Sie sich vorstellen, wie „spannend“ es gewesen ist, auf den Bildschirm zu starren und zuzusehen wie die Höhenanzeige des Luftballons laaaaaaangsam nach oben klettert? Genau, es ist packender dem Gaszähler dabei zuzusehen. Da hat man wenigstens den Kick, dass man sich nebenbei fragt, womit man die nächste Rechnung bezahlen wird.
Als Herr Baumgartner endlich seine Absprunghöhe erreicht gehabt hat (nach wie vielen Stunden?), hat er folgende bedeutende Wort gesagt: „kkrrrr… hmmm… krrrr.“ Kein Mensch hat es verstanden! Da hätte man sich ausnahmsweise ein Beispiel an den Amis nehmen können. Ein kleiner Sprung für Baumgartner, ein sinnloser Sprung für die Menschheit.
Und dieser Baumgartner: was für ein bescheidenes Individuum! Er ist nach seinem Absprung davon überzeugt, dass viele Kinder nun nach ihm bebannt werden: Felix. Ja klar… Mehr Kinder sind nach Felix dem Hasen benannt, als nach dir!
Jene nach uns werden wohl auch das Werbekonzept von Red Bull hinterfragen: Red Bull verleiht Flügel. Und wieso fällt dann ein Typ tausende Kilometer tief? Naja, Baumgartners Ego hat der Drink jedenfalls Flügel verliehen.

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