Sonntag, 21. Dezember 2014

Sprich wie ein Pirat und knuddle am Internationalen Hobbit-Tag


Man schlägt den Kalender auf, oder öffnet die Seite einer Suchmaschine und dann liest man sowas wie: „Heute Internationaler Tag der Hobbits.“ Da frage ich mich natürlich: Wer kommt auf sowas? Und für was gibt es denn nicht noch alles einen Tag? Diesen Fragen will ich heute auf den Grund gehen, und ich bin bei der Recherche auf Abgründe gestoßen.  

Der zu eingangs erwähnte internationale Tag der Hobbits ist der 22. September. Wieso? Ganz einfach: dies ist der Geburtstag der Hobbits Bodo und Frodo (Ja, bei Tolkien reimen sich die Namen der Verwandten gerne. Wer mir das nicht glaubt, sollte mal das Silmarillion aufschlagen). Ganz so einfach ist es mit der Bestimmung des Hobbit-Tages dann leider auch wieder nicht, denn „wahre“ Tolkien Freaks bekritteln, dass der Auenlandkalender (nach welchem die Hobbits in Tolkiens Universum ihre Tage bemessen) vom gregorianischen abweiche und daher der 14. September der eigentliche Hobbit-Tag sei. An welchem Tag man den Halblings-Tag auch feiern mag: Im September heißt es also barfuß ein Bierchen kippen und Kraut aus dem Auenland rauchen.

Am 3. Samstag im Jänner feiert man den Tag des deutschen Schlagers, welcher sich meiner Meinung nach gut mit dem Tag der Blockflöte am 10. Jänner verbinden lässt. Da kann man gemeinsam einen einstudierten Schlager auf der Blockflöte bringen. Sex, Drugs and Florian Silbereisen.

Am 14. Jänner ist es egal was Mensch trägt, Hauptsache der kleine Liebling ist zurechtgemacht, denn es ist Zieh dein Haustier an Tag.

Zum 18. Jänner – Welttag des Schneemanns - gibt es nicht viel mehr zu sagen als: http://www.youtube.com/watch?v=UFatVn1hP3o  

Den 21. Jänner lasse ich aufgrund meiner Berührungsphobie eher aus: National Hug Day. Mir reicht es schon, wenn ich in der Kirche fremden Menschen meine Hand zum Zeichen des Friedens geben muss. Auf eine Umarmung kann ich verzichten.

Im Februar gibt es dann den Safer Internet Day. Wird der mal in Edward Snowden-Tag umbenannt werden? Hat das was mit Safer Sex zu tun?

Dies würde im weitesten Sinne zu dem zweideutigen Tag am 02. Februar passen: Tag der Feuchtgebiete. Freut mich für Frau Roche, dass ihr Ekel-Buch einen eigenen Tag hat ;-)

Am selben Tag findet ein Dank des Filmes Und täglich grüßt das Murmeltier bekanntes Ereignis statt: Groundhog Day. In der kleinen Stadt Punxsutawney, wird der Murmler Phil aus seiner Kiste geholt und je nachdem, ob er seinen Schatten sieht, weiß man, ob der Winter noch länger dauern wird.   

Am 12. Februar ist Internationaler Darwin Day. Darf der denn in den USA gefeiert werden?

Der 23. Februar passt thematisch zum 14. Jänner: Tag des Hundekuchens. Da kann man seinem besten Freund eine Bäckerschürze umbinden. Backe, backe Kuchen, das Hündchen hat gerufen…

Am 27. Februar ist Knuts Tag: Welteisbärtag. Da möchte ich gerne den Lieblingsanmachspruch eines Kollegen anbringen: „Wie schwer ist ein Eisbär? Gerade schwer genug, um der Eis zu brechen.“

Die Wahl, dass der 29. Februar (Schalttag) der Tag der Seltenen Erkrankungen ist, finde ich doch recht makaber… Kommt ja recht selten vor, dass der gefeiert wird…

Am zweiten Märzwochenende wird der Tag der Töpferei gefeiert. Was so viel heißt wie, dass man sich Ghost anschauen muss.

Tragt euch den 05. März rot in eurem Kalender ein, denn es ist Tag der Käse-Flips. Der Tag wurde sicher von Kelly’s eingeführt, oder von Cheesies.

Der 14. März ist ein Tag für Schlaumeier, denn es ist der Pi-Tag. Nein, das hat nichts mit dem Film oder Buch zu tun, sondern es ist der Tag der Zahl Pi, welcher in den USA einführt wurde. Und alle Intelligenzbolzen dürfen nun überlegen wieso genau zu diesem Datum ;-)

Der Tag am 06. Mai ist ein toller, wie ich finde: Der Anti-Diät-Tag. Da müssen selbst Kate Moss und Keira Knightly mal was essen.

Am 09. Mai feiern die Waschmaschinen ihren heimlichen Triumph über die Menschheit, am Welt-Tag der verlorenen Socke.

Ebenso gefällt mir der Towel-Day am 25. Mai. Darf ich da nur mit Handtuch bekleidet in die Arbeit gehen?

Am 21. Juni bleibe ich gleich zu Hause im Bett, denn da ist der Tag des Schlafes.

Der darauffolgende Sonntag im August passt thematisch dazu: ewiger Schlaf… denn es ist der Tag des Friedhofes.

„Arrrrr.. und ne Buddl voll Rum“ Der 19. September ist der Sprich-wie-ein-Pirat-Tag. Den hat sicher Disney eingeführt. Arrrrr.

Der zweite Samstag im September ist auch ganz nach meinem Geschmack (und da hatte vermutlich Disney auch seine Finger im Spiel): Home Movie Day.

Am 19. November ist das stille Örtchen mal ganz laut – es ist Welttoilettentag!

Der zweite Samstag im Oktober steht unter dem Motto: Rettet die Kastanien. Dabei soll die Eindämmung der Vermehrung der Kastanienminiermotte gefördert werden. Was für ein Wort… Tod dem Kastanien-Minion-Ding… Ob es der Eindämmung förderlich ist, wenn man sich an dem Tag eingehend Sturm widmet? Ich werde nächstes Jahr einen Selbstversuch starten.

Und heute gratuliere ich euch zum oohhh… ahhh… jaaaa.. Welt-Orgasmus-Tag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen