Montag, 1. Dezember 2014

Oh what a year!



Auf mehrfachen Wunsch, und weil ich anscheinend in der stressigsten Zeit der Jahres nicht voll ausgelastet bin, gibt es auch heuer wieder den (mittlerweile beinahe) traditionellen Adventkalender.
2014 war für mich ein Reise-freudiges Jahr: London, der Osten von Kanada, Mauritius, … Zwischendurch haben uns liebgewordene Kollegen verlassen, sind neue hinzugekommen, habe ich mit Astrophysikern am Lagerfeuer gesessen und über Spaghettifizierung geredet, mein Glaube in Universum wurde erschüttert (Chamäleons verändern ihre Farbe nicht, weil sie sich an den Hintergrund anpassen) wurde gezwungen unter die Fanfiction Autoren zu gehen (Das verzeihe ich euch nie! Auch wenn sich dadurch meine Horizont an sinnlosem Wissen erweitert hat, indem ich gelernt habe wofür die Abkürzungen OTP und Khanolly stehen. Nein, bei Zweiterem handelt es sich nicht um eine Pastasorte, sondern… Egal, das muss man wirklich nicht wissen.), ich war auf Konzerten von Jack White bis zur „englischen Heulboje“ James Blunt, ich wurde zur Hochzeit meines „besten“ Freundes eingeladen, und ich durfte mich um fliegende Marys und steppende Rauchfangkehrer kümmern. 2014 war ein turbulentes Jahr und verging wie im Flug. Und was ich so von meinen Freunden mitbekommen habe, erging es den meisten ähnlich. Mein Großvater hat mir mal gesagt, dass die Jahre schneller vergehen je älter man wird. Wenn dem so ist, bin ich mittlerweile 90 Jahr alt. 

2014 war bisher wie jedes andere Jahr: Naturkatastrophen, Seuchen, royale Hochzeiten und Babies und Skandale um Justin Bieber und Rihanna. Befürchtete ich auf den ersten Blick bei meinem diesjährigen Blog redundant zu sein, habe ich bei genauerer Betrachtung und durch seriöse Recherche festgestellt, dass 2014 durchaus ein Jahr wie kein anderes (gewesen) ist:
Der Wolfsmilchschwärmer ist Schmetterling des Jahres, der (die?) blattlose Widerbart Orchidee des Jahres (mal ehrlich: Wer sucht diese Namen aus?!), und immerhin ist 2014 das internationale Jahr der familienbetriebenen Landwirtschaft – da freut sich das Schweinderl JA natürlich

Auch in Sachen Menschlichkeit braucht sich 2014 keineswegs hinter seinen 2013 Vorgängern zu verstecken: Wir hatten die Ice Bucket Challenge! Was als selbstironische Idee für den guten Zweck begann, verwandelte sich innerhalb recht kurzer Zeit in Promi-PR-Selbstdarstellung. Spätestens da sind meine Befürchtungen, dass ich nicht genug kuriose Themen für meinen heurigen Adventkalender finden würde dahingeschmolzen wie Eiswürfel auf Bill Gates‘ Kopf.
Wie in den vergangenen Jahren freue ich mich natürlich über rege Beteiligung, Wünsche, Vorschläge und Kritik. In diesem Sinne: Advent, Advent ein Lichtlein brennt. 

Hinter den Türchen des heurigen Adventkalenders erwarten euch unter anderem Beiträge zu folgenden Themen:

Ice, Ice, Baby – Ice Bucket Challenge
Adam & Eva – Robinson Crusoe für Exhibitionisten
Nackt – Wie gut kennst du deinen Partner?
Gedanken eines ganz abnormalen Mädchens
Skurrile Schlagzeilen 2014
Selfie – Selbst ist der Fotograf
Remember, remember to buy a calendar
Warten auf Hamlet
Sexiest Man Alive 2014
Unterirdisch flirten
Depression- Niklaas ist schuld
Uvm.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen