Sonntag, 8. Dezember 2013

Bridget Jones - Keine Schokolade mehr für Mr Darcy


Woran denken Sie, wenn ich sage: Mr Darcy? Gebildeten Frauen fällt gleich als erstes Stichwort „Jane Austen“ ein. Populär-kulturell gebildete Frauen rufen „Colin Firth!“, und Männer fragen: „Wer?“ Und alle begeisterten Leserinnen (nein, kein großes i – denn ich wage zu behaupten, in diesem Fall handelt es sich tatsächlich um eine fast ausschließlich weibliche Leserschaft) von Helen Fieldings Romanreihe Bridget Jones brechen augenblicklich in Tränen aus.


Zur Aufklärung: Mr. Darcy ist die männliche Hauptfigur in Jane Austens Liebesroman Pride and Pejudice, sowie in Fieldings Romanreihe Bridget Jones, die ja eine Hommage an das Buch und die Vorlage für den gleichnamigen Film darstellt. Gespielt wird er von Colin Firth (ich hoffe für ihn, dass er als Kind nicht gelispelt hat, denn das wäre bei seinem Nachname wahrlich fatal!).


Sinnloses wissen wir Filmfreaks zwischendurch: Colin Frith spielte die Rolle des Mr Darcy (wie es sich im british english gehört, KEIN Punkt nach dem Mr) auch in der BBC Mini-Series von Pride and Pejudice im Jahre 1995. Wer sich also eine mehrstündige Dröhnung Lieblingsschwiegersohn geben will, ist dort genau richtig.

 
Millionen Frauen lieben nicht nur die Geschichte im England des 19. Jahrhunderts, sondern auch die moderne zwischen Bridget und ihrem Mr Darcy in Rentierpulli. Kein Wunder also, dass es nicht nur einen, sondern gleich zwei  Bridget Jones-Filme gibt. Millionen von Frauen erkennen sich in der tollpatschigen Protagonisten wider.

 
Kleine Anmerkung Zwischendurch: Bridget wird in den Büchern ja immer als pummelig usw dargestellt. Im Zuge des ersten Filmes habe ich damals ein Interview mit Rene Zellweger gelesen, wo man sie dazu befragt hat, wie schlimm es denn für die gewesen sei in Unterwäsche vor der Kamera herumhüpfen zu müssen, wo sie doch nun so dick sei. Dann habe ich den Film gesehen, und festgestellt, dass sie doch kein wenig DICK ist, sondern aussieht, wie jede normalgewichtige Frau. So viel zur Vorstellung von Körpermaßen in Hollywood…


Konnte man sich als Leserin der Bücher immer darauf verlassen, dass die schusselige Bridget am Ende doch ihren Mister Darcy bekommen wird (Denn lasst uns ehrlich sein, ansonsten würde man sowas doch nicht lesen. Wenn ich Tränen und Drama wollte, würde ich zu Liebe in Zeiten der Cholera oder so greifen.), so hat eine tragische Meldung heuer Millionen von Frauen in einen Schockzustand verfallen lassen: Helen Fielding hat einen 3. Teil der Romane geschrieben, und sie hat Mr Darcy getötet!!!!! Ich meine, das ist, als würde man sich 5 Stunden lang durch Gone with the Wind quälen, und am Ende kommen die hysterische Ziege von Scarlett und der edle Rhett doch nicht zusammen. Moment mal, aber genauso ist es ja! Ich habe nur versucht es zu verdrängen.
 

Jedenfalls so etwas kann Frau Fielding doch nicht machen! Worauf kann mich sich in einer Welt wie unserer denn noch verlassen, wenn man sich nicht einmal mehr sicher sein kann, dass Bridget und Darcy sich am Ende doch bekommen. Liebe Miss Fielding, ich kann in meinem jungen Leben nicht noch so ein Trauma à la Gone with the wind ertragen. Daher bitte ich Sie inständig: überlegen Sie es noch einmal und suchen Sie sich eine andere Figur, die sie umbringen können! Danke!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen