Donnerstag, 5. Dezember 2013

Sing für mich, mein Engel der Lieder - Song Contest 2013


Aufgrund von Verpflichtungen war es mit heuer leider nicht möglich das Finale des Song Contests in Malmö live anzuschauen; dafür aber die Vorentscheidung. Und wenn wir ehrlich sind, ist die ja viel besser, weil da noch ALLE schrägen Performances dabei sind- und noch keine Vorauswahl getroffen wurde.


Ich frage mich jedes Jahr auf’s Neue: nimmt das wirklich jemand ernst? Vielleicht noch zu Zeiten von ABBA, aber jetzt? Heutzutage ist das doch für viele Leute ihr persönliches Waterloo, oder? Ruft da bei den Hotlines tatsächlich jemand an? Sind die überhaupt besetzt? Diese Frage beschäftigt mich auch immer, wenn ich die Nummer der Hotline auf Shampooflaschen lese. Ich würde nur allzu gerne einmal dort anrufen, nur um herauszufinden, ob tatsächlich jemand abhebt und ihn fragen, wieso die Leute anrufen. Ich meine, welche Fragen kann man schon haben? „Entschuldigen Sie, aber ich habe mir die Haare nun schon zwei Mal shampooniert, kann es zu einer Überdosis kommen?“

Aber zurück zum Song Contest und der dortigen Hotline: Okay, vielleicht rufen die Familien der Leute an, die dort mitmachen. Aber geht das überhaupt? Als Österreicher darf ich ja nicht für mein Land anrufen. Aber darf ich für Österreich aus dem Ausland anrufen – mit einer österreichischen Nummer? Oder geht eine 0043-Nummer automatisch nicht, auch wenn ich von Dubai aus anrufe? Was ist aber, wenn ich in England auf Auslandssemester bin und dort eine 0044-Nummer habe, und mit der für Österreich anrufe, darf ich das? Wenn dem so ist, sollten wir uns einfach alle ein Handy mit deutscher SIM-Karte für den nächsten Song Contest (voraussichtliches Datum zw. 06. Und 10. Mai 2014 – also gleich frei nehmen!) kaufen.

Der Wettbewerb wird nächstes Jahr in Kopenhagen stattfinden, denn gewonnen hat heuer ein Baum, also Emmelie de Forest ( „Lauf Forrest, lauf!“) mit ihrem Lied Only Teardrops, bei dem es im Publikum Funken und keine Tränen geregnet hat. Solch ein Funkenflug Spezialeffekt kostet übrigens ca. 2000€ extra, wenn man das haben will.

Österreich wird nächstes Jahr von Conchita Wurst vertreten, gegen die es eine Petition von „schon“ 3000 Stimmen gibt. Da merkt man wieder, wie viele Leute in der gesamten EU sich tatsächlich mit dem Eurovisions Song Contest auseinandersetzen.
Falls euch nun also auch so fad sein sollte, dass ihr für/gegen Conchita stimmen wollt, oder es euch sowieso einfach Wurst ist (oder auch eine Petition gegen ein anderes Teilnehmerland starten wollt), dann hier der Link zur offiziellen Eurovisions Sing Contest Seite: http://www.eurovision.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen